Skip to main content

Wie große sollte die Hundebox sein?

Hundeboxen

Um die Größe der optimalen Transportbox für deinen Hund ermitteln zu können, ist natürlich dieGröße des Tieres von großer Wichtigkeit. Da jeder Hund anders ist, kann man die Frage nach der Größe nicht mit einer pauschalen Antwort benennen. jedoch gibt es einige Kriterien, die man bei der Auswahl der passenden Transportbox beachten muss, damit das Tier sicher und komfortabel reisen kann.

Der Hund sollte in seiner Transportbox über ausreichend Platz verfügen, dies bedeutet, er sollte darin aufrecht stehen können. Das Tier muss Bewegungsfreiraum in seiner Box haben, das heißt, es muss sich auch mal drehen können und nicht eingepfercht sitzen. Außerdem sollte sich dein Hund in seiner Box auch hinlegen können und die Beine ausstrecken können ohne anzuecken.

Bevor du dich für eine Transportbox entscheidest, messe deinen Hund so genau wie möglich.

Länge: von der Nasenspitze bis zum Ansatz der Rute + die Hälfte der Beinlänge

Breite: die doppelte Breite des Hundes.

Höhe: von den Ohren bis zu den Pfoten (stehend).

Anhand dieser Maße kannst du nun im großen Angebot die richtige Hundebox für dein Tier auswählen.

XS Hundebox für kleine Hunde

Kleine Hunde lassen sich in entsprechenden Boxen leicht und unproblematisch transportieren. Auch Aufgrund des meist geringen Gewicht des Tieres ist der Transport relativ unkompliziert, so dass man sie häufig auch vom Auto oder Flugzeug sicher in der Hundebox tragen kann. Auch bei Veranstaltungen lassen sich die kleinen süßen Lieblinge völlig unkompliziert in der sicheren Transportbox befördern.
Kleine Hundetransportboxen gibt es in zahlreichen Varianten schon zum günstigen Preis im Internet.

Hundebox für mittelgroße Hunde

Je nach Größe und Gewicht kann man auch einen mittelgroßen Hund noch ohne große Probleme in einer Hundebox transportieren. Die stabilen Hundetransportboxen bieten einen sicheren Transport des Vierbeiners und lassen sich meist noch einfach tragen. Flexible Transportboxen bieten die Möglichkeit, die Box sicher und fest im Auto oder auch Flugzeug zu befestigen, damit das Tier komfortabel reisen kann. Achte bitte unbedingt auf die richtige Größe, damit die Reise für deinen Hund so angenehm wie möglich werden kann.

XXL Hundebox für große Hunde

Einen großen Hund zu transportieren stellt den Hundehalter oft vor ein ebenso großes Problem. Doch findet man im Internet auch Hundetransportboxen, die den hohen Ansprüchen großer Tiere gewachsen sind. natürlich ist es oft schwieriger, eine sehr große Box in den eigenen PKW oder das Flugzeug zu integrieren, aber es gibt sichere Modelle, die trotz einfacher Handhabung sicher im Kofferraum befestigt werden können und so große Sicherheitsstandards vorweisen können.
Die Hundebox eines großen Hundes muss natürlich besonders stabil und fest sein, dennoch natürlich ausreichen Platz den das Tier bieten. Wer öfter mit seinem Hund verreisen möchte, sollte etwas mehr investieren und sich eine Transportbox mit Rollen zulegen. So kann der Hund trotz Größe und Gewicht einfach und komfortabel transportiert werden.

Hundebox – wie groß?
Was der Beitrag hilfreich?